Was ist neu?
Diese Seite liefert Informationen, welche Funktionen in den einzelnen Programm-Updates geändert oder korrigiert wurden. Sie können das Update mit Hilfe des Update- und Lizenzverwaltungsprogramms im Startmenü installieren.
Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 13
Release am: 09. Juli 2013
Änderungen
- Feld "Kassennummer" erweitert auf bis zu 10 Zeichen
- Feld "Versicherungsstatus" erweitert auf bis zu 10 Zeichen
Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 12
Release am: 21. Mai 2010
Neue Funktionen
- Bei Add-On Rezeptdruck können Produkte so definiert werden, dass sie auf einem separatem Rezept erscheinen, auch wenn sie gemeinsam mit anderen in der selben Rezeptierungsanforderung stehen
BugFixes
- Wenn Datensätze auf mehreren Seiten angezeigt wurden, konnten keine neuen mehr angelegt werden
Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 11
Release am: 16. Dezember 2009
Neue Funktionen
- Add-On Infusionsplan ermöglicht Export des Infusionsregimes
- Im Fehler-Fenster besteht die Möglichkeit, einen Fehlerbericht an DONATH° PRODUCTIONS zu senden
Änderungen
- Bei Add-On Rezeptdruck ist Ausdruck auf portablen Drucker nicht mehr Standard
- Bei Patient zeigen Felder für Apotheke und Krankenkasse auch Adresse
BugFixes
- Bei Nutzung des Online-Zugangs wurden in einem FeaturePack enthaltene AddOn-Features nicht aktiviert
Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 10
Release am: 24. August 2009
Neue Funktionen
- Zusätzlicher Verantwortlicher für „Betreuung/Hausarzt"
BugFixes
- Auswahlfelder ließen Auswahl des leeren Datensatzes nicht mehr zu
- Auswahlfelder änderten unter Umständen Auswahl ungewollt
Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 9
Release am: 18. August 2009
Änderungen
- Email-Felder fassen nun 60 Zeichen
- Feld „Vertragsarztnummer" fasst nun 10 Zeichen
- Feld „Versicherungsstatus" ist nun 7stellig und alphanumerisch
BugFixes
- Bestellformular hat Verbrauch nicht geladen, wenn Produkt mit Maus aus Vorschlagsliste ausgewählt wurde
- Auswahlfelder zeigten Vorschlagliste auch wenn DropDown-Liste ausgeklappt war
Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 8
Release am: 13. August 2009
Neue Funktionen
- Symbolleiste bietet Schaltflächen zum schnellen hin und her springen zwischen Bewegungs- und Stammdaten
- Add-On Rezeptdruck mit Druckvorlage für portable Drucker
Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 7
Release am: 23. März 2009
BugFixes
- Backup von Datenbanken in Version 1.0.2-5 oder früher meldete Fehler (seit Version 1.0.2-6)
- „Daten übertragen" zeigte nur jeweils einen Unterknoten im Baum
Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 6
Release am: 18. März 2009
Neue Funktionen
- Funktion „Datenbank komprimieren" (regelmäßige Ausführung empfohlen!)
- Editier-Modus kann über Tastenkürzel Strg+Alt+E de-/aktiviert werden
- Erinnerung an Datenbank-Backup alle 14 Tage
- Erinnerung an Datenbank-Reparatur (Komprimieren) alle 30 Tage
Änderungen
- Im Patientenbesuchsbericht Laufzeit der Infusion jetzt mit Kommazahl
BugFixes
- Keine Abfrage zum Speichern bei Änderung bestimmter Felder im Patientenbesuchsbericht
- Liste der möglichen Empfänger meldete Fehler, wenn kein Verantwortlicher mit Arzt vorhanden ist
Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 5
Release am: 02. Feburar 2009
Neue Funktionen
- Fenster Datenbank-Einstellungen bietet nun die Möglichkeit, Datenbanken ohne Programmneustart zu aktualisieren
Änderungen
- Excel-Export Listenexport nun auch für Detaildaten des Patienten (Besuche, Dokumentationsverlauf, etc.)
BugFixes
- Filter wurde bei Datenbankwechsel nicht zurückgesetzt
- Daten übertragen exportierte manchmal zu viele Daten oder schlug fehl
- TravaCare-Edition: Produktaktualisierung funktionierte nicht mehr
Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 4
Release am: 19. Januar 2009
Neue Funktionen
- Add-On „Umschlagdruck" mit Möglichkeit, DL-Briefumschläge längs zu bedrucken
BugFixes
- Funktion „Daten übertragen" funktionierte nicht mehr
- Erstellen eines Patientenbesuchsberichts funktionierte nicht mehr
Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 3
Release am: 12. Januar 2009
BugFixes
- Version 1.0.2 Build 2 verursachte Fehler, wenn Datenbank der Version 1.0.2 Build 0 oder älter aktualisiert werden musste
Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 2
Release am: 11. Januar 2009
Neue Funktionen
- Excel-Export Listenexport: Drucken aller Daten der aktuellen Listenansicht nach Excel
Änderungen
- Im Schulungsbericht können für Schulungsdauer und Fahrtzeiten nun auch Nachkommastellen angegeben werden
- Schulungsberichte werden im Baum nun auch beim Patienten (unter Verlauf) angezeigt
- TravaCare-Edition: Produktimport entfernt automatisch Mengenangaben aus Produktbezeichnung für Kurzbezeichnung
- TravaCare-Edition: Export Bestellung trägt Bestelldatum und Zeitpunkt der Exporterstellung
- Änderungen an Outlook-Exportfunktion:
Wichtig: Alle Termine und Kontakte, die mit älteren Versionen exportiert wurden, verlieren ihre Verbindung zur Datenbank! Löschen Sie alle exportierten Elemente in Outlook, um Doppeleinträge zu vermeiden!- Nach Outlook exportierte Kontakte/Termine erzeugen
keinen Exportkonflikt bei „Daten übertragen"-Funktion - Wenn Kontakte oder Termine gelöscht werden, bleiben
diese in Outlook erhalten
- Nach Outlook exportierte Kontakte/Termine erzeugen
BugFixes
- Änderung an einem duplizierten Filter änderte unter Umständen auch das Original
Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 1
Release am: 06. Dezember 2008
Neue Funktionen
- Add-On „FilterManager": Möglichkeit, Wertabfragen zu konfigurieren, die global für den gesamten Filter gelten
Änderungen
- Gewicht des Patienten kann nun auch mit Nachkommastellen angegeben werden
- „Menge" in Inventar und Verbrauchskorrektur nun numerisch filterbar
BugFixes
- Filter nach Inventar erzeugte fehlerhaftes Ergebnis wenn Patient Produkte aus dem Inventar auch in Bestellungen hatte
- Filter mit Werteingabe war unter bestimmten Umständen fehlerhaft
- Fehlermeldung bei Export eines Patientenbesuchsbericht mit mehr als 8 Produkten im Infusionsregime
Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 0
Release am: 26. November 2008
Neue Funktionen
- Add-On „Umschlagdruck": Bedrucken von Briefumschlägen mit Adressen von Apotheken, Pflegeorganisationen, Institutionen, usw.
- Mit dem Add-On „Filtermanager" können nun mehrere Filterdateien verwaltet werden
- Filterdateien können auch ohne Add-On „Filtermanager" geladen und genutzt werden
BugFixes
- In Rezeptierungsformular wurde Eingabe des Anforderers manchmal nicht richtig erkannt
- Beim Exportieren eines Schulungsberichts trat ein Fehler auf, wenn im Feld „Unterschrift Ort" ein Wert eingetragen war
- Fehler beim Dekomprimieren von Import-Datenbanken (.ptb) mit großem Komprimierungsverhältnis behoben
- Inventarkorrektur-Funktion hat negative Bruchzahlen falsch ausgelesen
- Entfernen eines Verantwortlichen erzeugte leeren Datensatz
- Kopierschalter im Fenster „Verantwortlichen bearbeiten" funktionieren nun auch mit Feature „Stammdateneingabe bei Patientneuanlage"
- Sortierung der Liste Institution bei Anlegen einer Station nach Name und Stadt, statt Stadt und Name
- Berechnung des Liefertermins (und Spalte „Aufgebraucht" bei Feature „Inventar-Reichweite") zeigte einen Tag zu früh an, wenn Patient am heutigen Tag verbraucht
Version 1.0 --- Revision 1.0.1 --- Build 1
Release am: 06. August 2008
Änderungen
- Add-On „Patientenbesuchsbericht-Datenauswahl": Wenn kein Patientenbesuchsbericht vorhanden, von dem kopiert werden könnte, wird ein leerer ohne Datenabfrage erstellt
- TravaCare-Edition: Add-On „Pumpenreklamation" heißt ab sofort „Pumpenretoure"
BugFixes
- PTB-Dateien können nun auch direkt von Outlook aus geöffnet werden
- Kommunikation mit Excel anderer Sprache
- Add-On „Patientenbesuchsbericht-Datenauswahl": Erstellung Patientenbesuchsbericht schlug fehl wenn noch kein Patientenbesuchsbericht vorhanden war
Release am: 01. August 2008
Neue Funktionen
- Ein eingestellter Filter kann invertiert werden, sodass genau die Invers-Ergebnismenge angezeigt wird
- Im Filter-Manager kann nun auch eingestellt werden, dass Kriterium NICHT zutreffen soll
- Bei „Daten übertragen" Einstellung zur automatischen Konfliktbehandlung möglich
- Add-On „Datenbank-Export per Email": einfaches Exportieren und Importieren ganzer Datenbanken per Email
- Add-On „Eigenständige Eingabeformulare": Bestell- und Rezeptierungsformular öffnen in eigenem Fenster statt Dialog
- Add-On „Inventar-Reichweite": Zeigt zu jedem Produkt im Inventar an, wann dieses aufgebraucht sein wird
- Add-On „Patientenbesuchsbericht-Datenauswahl": Erlaubt das Auswählen der Daten, die vom vorherigen Besuchsbericht übernommen werden sollen
- Add-On „Produktreklamation": Erstellen von Produktreklamationen
- Add-On „Stammdateneingabe bei Patientneuanlage": Beim Neuanlegen eines Patienten können Detaildaten mit angelegt werden
- TravaCare-Edition: Add-On „Pumpenreklamation": Erstellen von Pumpenreklamationen
Änderungen
- Symbol „Neue Rezeptierungsanforderung" in Kontextmenü und Symbolleiste „Aufgaben" auch bei abgeschlossenen Bestellungen
- Bei Synchronisationskonflikt werden mehr Detaildaten angegeben
- Bei Datenbank-Backup aus Oracle oder MySQL werden keine Konflikte mehr angezeigt (Datensätze werden immer eingefügt)
- Bei Senden eines Exports per Mail sind Betreff und Dateiname beschreibender mit Patientname und Exporttyp
- TravaCare-Edition: Beim Produktlisten-Import werden keine Konflikte mehr angezeigt (Datensätze werden immer überschrieben)
- TravaCare-Edition: Layout und Daten bei den Exporten Patientenstammblatt und Patientenbesuchsbericht
BugFixes
- FilterManager meldet beim Erstellen von Kriterien für Personen und Pflegeorganisation Fehler
- „Schneller Datenbankwechsel" zeigte Standard-Datenbank als Auswahl an, nicht aktuelle
- „Schneller Datenbankwechsel"-Liste wurde in bestimmten Fällen nicht aktualisiert bei Änderung der Konfiguration
- Größenveränderliche Felder lassen sich nicht mehr auf Größe 0 reduzieren
- Add-On-Features funktionierten im Online-Modus nicht
- Fenster zum neuen Datenbankeintrag anlegen hat nicht auf Bezeichnung geprüft
- Export PatientStatistik konnte nicht erstellt werden, wenn kein Gewicht vorhanden
- Bei Synchronisationskonflikt im Inventar kann Benutzer nicht mehr doppelte Datensätze erzeugen
- Im Bestellformular verschwand leere Zeile unter Umständen nicht
- Bestellformular erlaubt mehrfache Angabe des selben Produkts nicht mehr
- Anlegen eines neuen Datensatzes bei aktiviertem Filter resultierte unter Umstängen in Fehler beim Anzeigen
- Bei Bestellung mit zurückdatiertem Lieferdatum wurde unter Umständen Menge der Verpackungseinheiten statt Stück im Inventar verrechnet
- Leeres Feld im Standardverbrauch erzeugte Fehler beim Speichern
- TravaCare-Edition: Wenn Produktimport abgebrochen wurde, trat Fehler beim Löschen der temporären Dateien auf
- TravaCare-Edition: Einordnung der Produkte als Pumpe bei Produktimport übersah Pumpen und Pumpenzubehör
Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 8
Release am: 08. Juni 2008
Neue Funktionen
- Eingabemöglichkeit für Kassennummer, Vertragsarztnummer, Patienten-Versicherungsstatus und Gültigkeit der Versichertenkarte
Änderungen
- „Schneller Datenbankwechsel" wird sofort angezeigt, sobald zweiter Datenbankeintrag angelegt wurde (nicht erst nach Programm-Neustart)
BugFixes
- Wenn bei Listenfeldern ein Wert der Vorschlagsliste mit der Maus ausgewählt wurde, wurde Wert nicht richtig übernommen
- Falsche Sortierreihenfolge in Export Bestellung seit 1.0.0-7
Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 7
Release am: 24. Mai 2008
Änderungen
- Patientenbesuchsbericht: Kombinationsauswahl bei „Infusionsabschluss", „Verbandwechsel", „Nadelwechsel" und „weitere iv-Medikation" möglich
- „Hinzufügen"-Schaltfläche im Bestellformular zeigt nur noch Bestellungen der letzten 6 Monate an, dafür zu jeder Bestellung deren Inhalt mittels QuickInfo
- Auswahlfelder im Bestellformular zeigen auch die Menge pro Verpackungseinheit an
BugFixes
- Fehlermeldung bezgl. ungültiger Lizenz, wenn auf dem Computer noch keine Lizenz initialisiert wurde
- Export „Bestellung" druckt letzte Spalte nicht aus
- Fehler in Bestellformular wenn zwei Einträge mit selbem Produkt existieren
Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 6
Release am: 17. Mai 2008
Neue Funktionen
- Nutzer einer Vertragslizenz können bei bestehender Internetverbindung auch ohne Hardwarelock arbeiten (kostenpflichtiger Service)
- „Mobiltelefon"-Felder für Arzt, Patient und Pflegeorganisation
- Programmoption: Excel-Exportdateien können wahlweise (nicht) vor Änderungen geschützt werden
Änderungen
- Erster Patientenbesuchsbericht zeigt nicht mehr „Gewicht vor Erkrankung" als „letztes Gewicht"
- Export Patientenstammblatt zeigt auch Mobiltelefonnummern an
- Export Rezeptanforderung zeigt nur noch Kategorien, für die Produkte angegeben sind
- Export Patientstatistik zeigt Datum bei Gewichtsverlauf mit Tag an
- TravaCare-Edition: Spaltenreihenfolge Export Bestellung geändert
BugFixes
- Inventarberechnung rechnet heutigen Tag doppelt ein, wenn das Infusionsverhalten beim Patient geändert wird (betrifft heutigen Verbrauch, Bestellungen die heute geliefert werden und Verbrauchkorrekturen von heute)
- Inventarberechnung hat Änderungen durch neue Bestellungen mit Lieferdatum in der Vergangenheit und neue Verbrauchkorrekturen in der Vergangenheit nicht berücksichtigt, wenn Benutzer durch bestimmte Aktionen Zwischenstandsberechnung veranlasst hat
- Beim Löschen wurden Elemente im Baum nicht sofort entfernt
- Bestelltermine konnten von Benutzer verändert werden
- Wenn vergangener Termin in Zukunft verschoben wird, blieb er rot
- Verbrauchsangabe mit 0 für Intervall nicht mehr möglich
- Fehler beim Anpassen der Aufgaben-Symbolleiste wenn kein Element im Baum angewählt
- Führende 0 in Telefon-/Telefax-Nummern in Exporten wurde unter Umständen nicht angezeigt
- Wenn programmweite Ausnahme auftritt, wird Programm nicht richtig beendet
- Fehlermeldung über Datensatzsperre bei neuem Termin
- Symbole im Baum wurden nicht angezeigt, wenn bei Programmstart bereits vor dem Hauptfenster ein Fenster angezeigt wurde
Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 5
Release am: 22.03.2008
Neue Funktionen
- Auswahlfelder akzeptieren Text-Eingabe und bieten Suchergebnisse aus Liste als Vorschlag an
- Auswahlfelder können von Filter gefiltert werden (einzustellen über Programmoptionen)
- Ausfüllhilfe für die Angabe des Verbrauchs
- Position und Größe der Fenster wird gespeichert
- TravaCare-Edition: Patientenbesuchsbericht mit Portnadelwechsel
- TravaCare-Edition: Eigenschaft „Neu" für Pflegeorganisationen
- TravaCare-Edition: Funktionen zum Entfernen überflüssiger Produkttypen und -kategorien
Änderungen
- Auch Bestell-Termine können gelöscht werden. Bestell-Termine werden bei nächster Berechnung eines zukünftigen Datums neu angelegt
- Datenbank-Backup bei MSAccess-Datenbank kopiert MDB-Datei statt Tabellen-Export
- TravaCare-Edition: Layoutänderung im Export Patientenstammblatt
BugFixes
- Horizontale Bildlaufleisten im Bestell- und Rezeptierungsformular verursachen Positionierungsfehler bei Eingabezeilen
- Leerzeichen am Ende eines Patient-Namens kann Excel-Speicherfehler erzeugen
- Neues Produkt im Standardverbrauch resultiert sofort in negativem Inventar beim Patienten
- Backup älterer Datenbanken-Versionen
- Abhängig von Sortierung wurde Fachabteilung falscher Institution zugewiesen
- Schulungspersonen wurden falschem Schulungsbericht zugeordnet
- Anzeige einer Indikation und Diagnose obwohl keine bestimmt wurde
- TravaCare-Edition: Export Bestellung mit zusätzlicher Leerseite
Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 4
Release am: 22.02.2008
Änderungen
- TravaCare-Edition: In Bestellung-Export größere Schrift, Linien zwischen Zeilen, Produkte nach Kategorien und Eingabereihenfolge sortiert und Artikelnummern als Text exportiert.
BugFixes
- TravaCare-Edition: Faxnummer in Rezeptanforderung ohne führende Null
- Excel meldet Fehler wenn Dateipfad ungültige Zeichen enthält
- Beim Exportieren könnte bereits temporäre Datei mit gleichem Namen existieren
- Kontextmenü- und Aufgabensymbolleistenfunktion „Patientenbesuchsbericht exportieren" exportiert falschen Patientenbesuchsbericht oder erzeugt Fehler
- Änderung des Ansprechpartners bei Apotheke wird nicht gespeichert
- Bildlaufleisten im Bestell- und Rezeptierungsformular verursachen Abstandsfehler bei Eingabezeilen
Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 3
Release am: 14.02.2008
Änderungen
- Auswahlfelder für Pflegeorganisationen, Institutionen, Apotheken und Krankenkassen nicht mehr nach Stadt und Name sortiert sondern nach Name und Stadt
- Rezeptanforderung wird mit kompletter Apotheke-Adresse exportiert
BugFixes
- Artikel werden manchmal falscher Rezeptierung hinzugefügt, wenn mehrere Rezeptierungsanforderungen kurz aufeinander erstellt werden
- Artikel werden manchmal falscher Pumpenbestellung hinzugefügt, wenn mehrere Pumpenbestellungen kurz aufeinander erstellt werden
Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 2
Release am: 12.02.2008
BugFixes
- Hardwarelock verursachte Probleme, wenn Laptop aus Energiesparmodus wieder aufwacht
- Artikel werden manchmal falscher Bestellung hinzugefügt, wenn mehrere Bestellungen kurz aufeinander erstellt werden
- Bei geändertem Email-Feld wird Datensatz unter Umständen nicht gespeichert
- Wenn Hardwarelock gezogen wird, wird Zeitabweichung-Fehler gemeldet
- Leeres Feld bei Inventarkorrektur-Assistent verursacht Fehler
- Laden des Patienten schlägt fehl, wenn Verantwortlicher in einem Feld weniger als drei Zeichen hat
- Schulende Pflegefachkraft lässt sich im Schulungsbericht nicht auswählen, wenn bereits geschult
Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 1
Release am: 09.02.2008
Änderungen
- Bestellformular: „Hinzufügen" zeigt nur frühere Bestellungen des aktuellen Patienten
- Inventar wird sofort aktualisiert, wenn Korrektur über Assistent vorgenommen wurde
BugFixes
- Wenn Hauptprogramm neues Update findet, kann Update-Programm beim Klicken auf „Ja" nicht gestartet werden
- Race-Condition bei Anlegen eines Verantwortlichen
- Outlook-Mail-Einstellungen werden bei Programmstart nicht geladen
- Pumpenbestellformular lädt nicht die richtige Apotheken-Adresse
- Einrechnung der heutigen Verbrauchkorrekturen in den Inventar
- Aktualisierung des Aktiv-Status wenn Betreuungsverlauf geändert
- „Export drucken" speichert Einstellung „per Mail senden" nicht
- Wenn Patient noch keinen Verbrauch hat gibt Bestellformular bei Erstbestellung an dass Patient keinen Verbrauch hat auch wenn im Formular Verbrauch angegeben wird