Der Umgang mit Daten.

Datenbanken

Pa'tecatl speichert alle Daten in einer Datenbank. Hierfür unterstützt es drei gängige Typen:

  • MSAccess-Dateidatenbank
  • Oracle-Server
  • MySQL-Server

Während MSAccess-Dateidatenbanken von jedem Windows-System unterstützt werden (auch ohne dass Microsoft Access installiert ist), müssen für Oracle und MySQL die entsprechenden Server-Anwendungen installiert werden. Von Oracle gibt es hierzu die kostenlose Express Edition, MySQL bietet eine kostenlose OpenSource-Version an. Während für den mobilen Gebrauch und Einzelplatz-Rechnern eher das schlankere MSAccess-Format zu empfehlen ist, bietet sich eine Server-Lösung mit Oracle oder MySQL überall dort an, wo mehrere Benutzer auf die selben Daten zugreifen wollen.

Pa'tecatl besitzt eine komfortable Datenbank-Verwaltung, die es ermöglicht, Datenbanken verschiedener Typen anzulegen und zwischen diesen Datenbanken zu wechseln. Dies geschieht über einen speziellen Dialog:

Dialog "Datenbanken verwalten"

Zur Speicherung der Informationen, wie auf die einzelnen Datenbanken zugegriffen werden muss, nutzt Pa'tecatl Konfigurationsdateien (mit der Endung *.ptc). 

Pa'tecatl besitzt auch eine Backup-Funktion, die alle Daten der Datenbank in einer MSAccess-Datenbankdatei speichert. Zum Sichern von Access-Datenbanken kann man natürlich auch die Access-Datenbankdatei direkt kopieren (über den Windows Explorer).

Daten übertragen

Pa'tecatl besitzt eine "Daten übertragen"-Funktion, welches es ermöglicht, ausgewählte Datensätze der einen Datenbank in eine andere zu übertragen:

Dialog "Daten übertragen"

Dabei ist es egal, um welches Format es sich bei den beiden Datenbanken handelt.
Die Übertragungsfunktion erkennt automatisch doppelte Datensätze und exportiert auch mit den Daten verknüpfte Informationen, die für den exportierten Datensatz nötig sind (z.B. wird ein Arzt mit exportiert, wenn dieser beim zu exportierenden Patient als Rezeptierender eingetragen ist).

Daten synchronisieren

Pa'tecatl kann Kontakt- und Termindaten mit Microsoft Outlook (separat über Microsoft erhältlich) synchronisieren, falls dieses installiert ist. Diese Einstellungen kann der Benutzer für jeden Datenbankeintrag getrennt konfigurieren:

Dialog "Einstellungen" mit Outlook-Synchronisation

Über zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten kann der Benutzer entscheiden, wie von Pa'tecatl erzeugte Termine nach Outlook übertragen werden.
Änderungen, die der Benutzer an den entsprechenden Kontakten und Terminen in Outlook vornimmt, werden nach Pa'tecatl zurücksynchronisiert (diese Funktion löst evtl. eine Sicherheitsabfrage von Outlook aus, die den Benutzer rückfragt, ob Pa'tecatl auf die Daten zugreifen darf).